Das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen sieht sich mit Vorwürfen konfrontiert, ein Propaganda-Instrument der Machthaber Pekings zu sein.
Im Zuge dessen fordert die FDP eine uneingeschränkte Offenlegung der Finanzierungsstruktur jener Vereinigung sowie der Verträge zwischen den Hochschulen und den Instituten.

Die Entstehungsgeschichte des Instituts zeugt von enger Anbindung an unsere Friedrich-Alexander-Universität, daher schließen auch wir, als LHG, uns diesen Forderung an und positionieren uns klar gegen eine mögliche akute Einflussnahme und Unterdrückung durch die Kommunistische Partei Chinas rund um Machthaber Xi Jinping.
Eine Streichung der Mittel, finanziert durch den Freistaat Bayern, erachten auch wir als unabdingbar, sofern es keine signifikante Verbesserung jener Strukturen und Umstände gibt!

Für weitere Informationen rund um dieses Thema verweisen wir auf den angehängten Zeitungsartikel vom 25.02.2023 der Erlanger Nachrichten: